Navigation auf uzh.ch

Suche

Robin Z

Aktuelle Projekte

Evaluation der App Robin Z

Eine erste Analyse zur Benutzung der App Robin Z mit TherapeutInnen und PatientInnen ist positiv ausgefallen und die Ergebnisse dieser Zufriedenheitsanalysen wurden bereits an mehreren Kongressen vorgestellt (siehe auch Publikationen). Aktuell wird Robin Z systematisch in den klinischen Alltag der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK) implementiert. Die Anwendbarkeit und Benutzerzufriedenheit von Robin Z und - View im klinischen Alltag wird mittels Fragebögen für Therapeuten und Patienten überprüft.  Zudem werden die bisherigen Nutzungsdaten ausgewählter Jugendlicher analysiert.  

 

Klinische Studie ETRo

Die App Robin Z ist auch ein Bestandteilt des Therapieprogramms Robin für Jugendliche mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer psychotischen Störung. Aktuell wird die Wirksamkeit dieses Therapieprogramms in einer klinischen Studie (ETRo: Evaluation des Therapieprogrammes Robin) evaluiert. In dieser Studie sollen die klinischen Daten von 30 Jugendlichen (14-18 Jahre), die an dem Therapieprogramm teilnehmen, wissenschaftlich ausgewertet und die Wirksamkeit des Therapieprogrammes überprüft werden. Die Prüfintervention wird mit Daten einer Standardtherapie bei einer gleichen Gruppe verglichen.

Mehr Informationen zur ETRo-Studie finden Sie im Studyprotocol, welches in der Zeitschrift Frontiers in Psychiatry veröffentlicht worden ist: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2019.00384/full

Das Therapiemanual zum Therapieprogramm der ETRo-Studie wurde im Springer Verlag veröffentlicht. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-61456-3

 

Auszeichnung für das ETRo-Projekt

Die klinische Evaluation ETRo ist als innovativer Therapieansatz von der Christian Karl Dieter Moik Stiftung mit dem Förderpreis für klinische Forschung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie ausgezeichnet worden. In den Begründung für die Preisvergabe wurde das Behandlungsprogramm Robin als innovativer Therapieansatz und die App Robin Z als wichtiges Beispiel für die Nutzung neuer Technologien in der Psychotherapie hervorgehoben.

http://www.stiftung-kjpp.de/foerderpreis.html